Unser Spektrum

In unserem Zentrum Ambulante Onkologie im Gesundheitszentrum Schorndorf behandeln wir als eingespieltes Fachärzteteam das gesamte Spektrum von Krebserkrankungen. Wir kooperieren eng mit den Kliniken und spezialisierten Praxen in der Region und überregionalen Zentren. Wir koordinieren die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Netzwerk von Spezialisten und tragen Sorge für die Umsetzug optimaler individueller Therapiekonzepte.

Unseren Patienten eröffnet sich so eine Möglichkeit, wohnortnah in vertrauensvoller Atmosphäre Hilfe durch hochspezialisierte, maßgeschneiderte Therapien zu erhalten.

Kompetente Betreuung

Die Ärzte sind auf die Betreuung von Patienten mit Krebs- und Bluterkrankungen spezialisiert. Auch die medizinischen Fachangestellten durchlaufen eine besondere Qualifikation.

Die besondere Ausrichtung unseres Zentrums erfordert hohe stukturelle Anforderungen, die regelmässig gegenüber der kassenärzlichen Vereinigung und der Ärztekammer nachgewiesen werden. In der Praxis ist ein Qualitätsmanagement-System eingerichtet. Wir sind von der deutschen Krebsgesellschaft zertifiziert als Kooperationspartner im hiesigen onkologischen Zentrum.

Zudem sind wir Mitglieder in zahlreichen medizinischen/onkologischen Fachgesellschaften. Regelmässige Fortbildungen und Kongrßteilnahme der Ärzte und Assistentinnen sind selbstverständlich und sichern den aktuellsten Wissensstand.

Wir sorgen für die  Kompetenz zur raschen Erkennung und erfolgreichen Behandlung von Blut- und Krebserkrankungen.

Partnerschaft

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Arzt und Patient ist uns wichtig. Die ehrliche und offene Kommunikation soll unsere Patienten in die Lage versetzen, die Zusammenhänge zu erfassen und selbstbestimmt über jeden Therapieschritt entscheiden zu können.Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Hausarzt und weiteren, an der Behandlung beteiligten Spezialisten ermöglicht schnelle und unkomplizierte Behandlungsangebote in unserem onkologischen Netzwerk.

Auf diesem Wege erarbeiten wir gemeinsam mit unseren Patienten individuell passende Lösungen.

Ziele erreichen

Durch Fortschritte der modernen Medizin ist etwa die Hälfte der Krebserkrankungen heilbar, wenn alle an der Behandlung beteiligten Spezialisten optimal zusammenarbeiten.

In den Fällen, in denen die Erkrankung nicht heilbar ist, gelingt es mit der modernen Medizin in den meisten Fällen, die Erkrankungen in eine chronische Krankheit zu überführen, so dass für lange Zeit trotz der Erkrankung eine gute Lebensqualität erhalten werden kann. Hier spielt der kluge Einsatz möglichst nebenwirkungsarmer Behandlungen eine entscheidende Rolle.